Die Entstehung des Yakhalterverbandes

ein Bericht von Fam. Petter (Gründungs- und ehem. Vorstandsmitglieder des österr. Yakhalterverbandes)

Die Idee einen Yakhalterverband zu gründen entstand eigentlich nach einem Besuch bei Yakhaltern in der Schweiz, wo es so einen Zusammenschluss schon seit einigen Jahren gibt.

Wir haben 2005 mit der Yakzucht begonnen und damals fand man im Internet kaum österreichische Yakhalter. Da als Newcomer in diesem Genre doch Vieles neu entdeckt werden musste, war natürlich das Bedürfnis da, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Zudem kam es in dem Zeitraum da wir als Yazüchter aktiv waren auch zu Gesetzesänderungen die teils über die „ Köpfe hinweg“ beschlossen wurden so lag der Gedanke nahe sich zu organisieren, damit die Geschicke in Zukunft leichter mitbestimmt werden konnten.

Das erste Treffen mit österreichischen Yakhaltern zeigte schnell dass bei Vielen hohes Interesse an einem Zusammenschluss bestand, Interesse auch an gemeinsamer Marktgestaltung und guter Vernetzung zwischen den Züchtern das ja auch Tierverkauf und -tausch sowie Kundenservice leichter ermöglicht.

Leider mussten wir aus beruflichen, gesundheitlichen und persönlichen Gründen unseren Betrieb umstrukturieren und unsere Yaks verkaufen, aber wer diese Tiere mal liebgewonnen hat, trägt sie natürlich immer ein stückweit im Herzen.

In diesem Sinne hoffen wir unseren Beitrag in der Arbeit gut geleistet zu haben und wünschen allen Yakzüchtern in Österreich weiterhin gutes Gelingen viele angenehme und konstruktive Treffen in fröhlicher Runde und viel Glück in der Tierzucht! Das Yakfleisch Kochbuch kann nach wie vor bei uns im Kremstal bzw. über den Verband bezogen werden.